Donnerstag, 3. November 2011

Shiitake Pilze aus Ostjapan

Ich habe eine Packung Shiitake-Pilze aus Ostjapan bekommen......
Ein Japaner hat sie mir als Geschenk gegeben und gesagt, "Essen ausJapan ist am Besten, oder?" Er hat selbstverständlich gut gemeint, aber er denkt anscheinend über Radioaktivität nicht, oder alles ist für ihn egal.
Naja, als Japanerin in Europa habe ich normalerweise immer Gusto auf Lebensmittel direkt aus Japan, aber dieses Jahr ist anders, wegen Fukushima & Strahlung.  Ich habe japanische Lebensmittel aus Ostjapan, das nach dem 11.3. produziert wurden, bis jetzt abgelehnt.
Und jetzt habe ich Pilze! Pilze und Obst sollten nach einem großen radioaktiven Unfall am Gefährichsten sein.
Ich habe keinen Mut, das Geschenk zu öffnen.
Eine Freundin hat einen Geigerzähler. Ich werde ihn bald ausborgen und messen.
Wenn nichts spurbar ist, kann ich sie essen bzw. weitergeben.
Wenn der Geigerzähler aber irgendwie von den Pilzen höhere Belastung zeigen würde.... ich weiss nicht, was ich machen soll.
Kann ich einfach radioaktive Substanz zu Müll bringen? Ist es sondermüll?
Ich weiss, dass ich für kleine Menge der potenziellen Dosis übertreibe.

3 Kommentare:

  1. Falls sich herausstellt, dass die Pilze radioaktiv belastet sind, solltest du dich damit an die Presse wenden. Das Thema Fukushima wird in der Presse viel zu wenig behandelt. Die Leute sollten erfahren, wie leicht radioaktiv verseuchte Lebensmittel zu uns kommen können. Man sollte jede Möglichkeit nutzen, um die Menschen mit diesem Thema zu konfrontieren.

    AntwortenLöschen
  2. >kunststoffglas,
    Vielen Dank für den Kommentar! Das war der erste Kommmentar überhaupt in meinem Blog. Ich freue mich sehr.
    Sie haben recht. Falls die Pilze radioaktiv belastet sind, muss ich das nicht verstecken, sondern veröffentlichen. Jetzt bin ich mehr neugirig als ängstlich.

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Affenhase,

    vielen Dank für die vielen interessanten Hinweise auf deiner Seite.
    Auch mit einem Geigerzähler kann man nicht messen, ob radioaktive Stoffe in einem Lebensmittel sind. Das muss man im Labor machen, und auch dort muss man es speziell aufbereiten.
    Ich denke, wenn du dir nicht sicher bist, ist es besser, die Pilze wegzuwerfen. Sicherlich sind sie nicht so verstrahlt, dass du sie nicht über den Hausmüll entsorgen kannst (da landen viel gefährlichere Sachen wie Quecksilber usw.).
    Du brauchst kein schlechtes Gewissen gegenüber deines Bekannten zu haben, denn auch wenn du das Geschenk an sich nicht konsumierst, kannst du doch die Geste anerkennen.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Ameisenbär

    AntwortenLöschen